Gerd Simons in der Aachener Zeitung am 13.04.2005:

Die lokalen Helden "Mafish" sind eine der wildesten musikalischen Versuchungen, die die Musikszene in Aachen derzeit zu bieten hat. Wenn der Vierer um Frontmann Ralf Moß live loslegt, dann grooved es an allen Ecken und Kanten. Der Sound reißt mit, und Ralf Moß entpuppt sich als Geschichtenerzähler, den es nicht lange an einer Position hält. Hinzu kommt, dass der "Virus Mafish" absolut coverfrei ist.

"Wir spielen nur unsere eigenen musikalischen Ergüsse", ist der Tenor der Band. "Außerdem haben wir all so gute Ideen, dass wir keine Songs anderer Musiker reproduzieren müssen", fügt Frontmann Moß augenzwinkert hinzu.
Im Gepäck haben die Jungs von "Mafish" ihre brandaktuelle CD "Cuttin' Thoughts", die sie nun live vorstellen wollen.
"Die Arbeit an unserem ersten Studioalbum hat sich über viele Momante hingezogen, wir haben hart und sehr konzentriert an den Songs gefeilt und sind im Kollektiv mit dem Ergebnis absolut zufrieden", bringt es Gitarrist Gilbert Heimann-Trosien auf den Punkt. "Die zehn Titel sind ein Querschnitt aus dem bisherigen fünfjährigen Schaffen der Kapelle, und die enge Zusammenarbeit mit allen Musikern auf unbekanntem Terrain hat uns als Band enger zusammengeschweißt", fügt Sänger Ralf Moß hinzu, dessen fecattenreiche gesangliche Leistung unter Mithilfe des Voice-Producers Uwe Pröckl an Qualität und Intensitär gewonnen hat.
Profitiert hat die Band, die neben Moß und Heimann-Trosien durch Rolf Dittberner (Bass) und Achim Hömke (Drums) komplettiert wird, auch von der Zusammenarbeit mit der Aachener Musik-Ikone Peter Sonntag, der gemeinsam mit "Mafish" den Silberling produziert hat. "Peter Sonntag ist ein Quell guter Ideen und wir konnten von seinen Tipps und Tricks profitieren", so Heimann-Trosien. Trotz der tatkräftigen Unterstützung sei das Ergebnis aber zu hundert Prozent "Mafish" und darauf kommt es ja schließlich an, so der Gitarrist abschließend.

Die CD "Cuttin' Thoughts" ist unter anderem erhältlich in der Mayerschen Buchhandlung am AZ-Ticket-Servive.

Zurück zu den Pressebreichten: Presse